Sonntag, 6. November 2011

Allmacht vs Sündenfall

Das ewige Rätsel der Menschheit:


"Fakten":
Adam und Eva brachten den Menschen die Trennung von Gott... Adam und Eva sorgten durch den SÜndenfall für die Erbsünde und für ewig auf uns wartende schrecken nachdem wir gestorben sind. Deshalb kam Jesus, starb am Kreuz, gab uns die Möglichkeit in kleinen Raten usnre Erbsünde abzubüßen, wenn wir sonntäglich in die Kirche gehen dürfen wir deshalb wieder in den Himmel zurück wenn wir gestorben sind...

SOWEIT die Christliche VERSION



Gott ist angeblich allwissend... er MUSSTE also auch gewusst haben dass seine Menschen von dem Baum der Erkenntnis essen werden den er einfach mal ungesichert in seinen tollen Garten eingepflanzt hat... und WÄRE er allmächtig, hätte er sie daran hindern können - hindern WOLLEN! - Hätte er nicht gewollt dass sie es nicht tun, dürfte er uns nciht ewig dafür strafen wenn er ein liebender Gott zu sein glaubt... oder er hätte den Ort an den der Tod die Menschen durch ihren Sündenfall binden soll, einfach vernichtet, warum auch immer er ihn erst geschaffen hat... er könnte den Tod selbst entmachten, wieso hat er überhaupt dieses seltsame Schauspiel mit Jesus veranstaltet???
Warum das angeblich so nötige Opfer bei angeblicher Allmacht von ihm? Warum die besondere Grausamkeit die uns in Furcht und Wehklagen versetzen soll?

Wenn er allmächtig wäre, gänge das doch viel einfacher oder nicht? Und wir müssten uns heute nicht so elend schuldig fühlen (zu fühlen haben) wenn wir ein Kreuz sehen... hätte Jesus uns die Schuld nicht derart komplett wegnehmen können, dass wir nicht von irgendeinem Kirchenbesuch mit oder ohne Ablass, BEichte und Abendmahl sündenfrei sind?
Vllt stand das ja nicht in seiner Macht.

Oder er wollte nicht, hat beabsichtigt dass genau jene Abhängigkeit entsteht, kann dann aber wieder nicht der achso herzensgut Liebende sein.....



so oder so:
für wen das Rätsel logisch lösbar ist (und der es mir zur Zufriedenheit erklärt) ....hmmm - dem geb ich einen Apfel aus

PS:
dass die "göttliche Logik" das Verstehen der Menschen ja um Weeeelten übersteigt und wir das ja garnie beantworten KÖNNEN, sondern es einfach dankbar blind zu glauben ist... zählt nicht als Lösungsvorschlag!
Er könnte ja versuchen uns das Verständnis für die Sachverhalte beizubringen, uns also mal wirkliches Wissen zu vermitteln...
- falls er das nicht kann mach ich mir Sorgen wie es wohl um seine Allmacht steht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen