für freies Wissen!

GÖTTERBOTEN-BLOGSPOT.COM  bekennt sich offen zur sogenannten 
Religion des Kopimismus


Dies ist keine Religion im herkömmlichen Sinne (keine Angst) sondern die vermutlich jüngste anerkannte Religion Europas. Kopimisten glauben an die Heiligkeit der INFORMATION und an das Sakrament der Wissensweitergabe. Da das religiöse Hauptwerkzeug der Kopimisten der Computer ist, gelten ihnen die Befehle STRG+C und STRG+V als Heilige Zeichen

Doch nicht genug.
Hinter den virtuellen Tempelmauern des Kopimismus offenbaren sich große Wahrheiten.

Die Erkenntnis, das Sammeln von Wissen und ganz speziell deren Weitergabe sind es, welche Fortschritt und Weiterentwicklung ausmachen. Angefangen bei der genetischen Information des Erbgutes (DNS) bis hin zur Weitergabe eienr Tradition, bis hin zu Schulen, Universitäten, Forschung und Kultur.

Wissen ist etwas zutiefst heiliges - seine Weitergabe aus gleich welchen Gründen zu verwehren ist somit ein Verbrechen an allen Gesetzen der Soziologie, der Natur an sich.

Diesen Grund hat es, dass die Kirche der Kopimisten - in enger zusammenarbeit mit den internationalen Piratenparteien übrigens - öffentlich die Zensur durch sogenannte Copyrights angreift. Dies ist, so die Gläubigen, eine schwere Sünde welche letztlich Schaden an der Gesellschaft verursacht und ihr den freien Zugang zu Kulturgütern verwehrt.
Das Verbot Zeichen oder gar Markennamen ohne Hinweis auf das Copyright zu verwenden ist zudem ein großer Frevel an der freien Informationsweitergabe. So müssen im öffentlichen Raum Kleidungsstücke und Poster unkenntlich gemacht werden, wenn sich ein Markentechnisch geschützter Name darauf befindet. Zum einen aus Gründen illegitimer Werbung, zum anderen zum "Schutz" derer die das alleinige Patent darauf besitzen.

Darf man Patente und Alleinrechte auf Namen, auf Bilder, auch auf Lebensmittel oder Patente haben?
Die menschliche Kultur ist durch Gemeinschaft großgeworden, durch Weitergabe ihrer Erungenschaften zum Wohle aller. Nicht aber durch Egoismus und Alleinmachtsansprüche von Einzelnen, welche für jede Verwendung "ihrer Errungenschaft" Bezahlung fordern.

Produktions und Unterhaltskosten stehen hierbei auf einem gänzlich anderen Blatt.
Allein die Sitte, dass die Gemeinschaft es Privatunternehmen überlässt, Arzeneien und ähnliches zu erfinden und diese dann der Bevölkerung durch Geheimhaltung der helfenden Formel vorenthält, ist nicht im Sinne gemeinschaftlichen Handelns, sondern allein im Sinne privater Bereicherung.


Ein Handeln wider den Nutzen aller und für den Nutzen des Einzelnen ist aber im Tiefsten Sinn des Wortes eines:

ASOZIAL
----------------------------------------------------------------------------------------------

Lesen sie weiter:


Die Kirche der Kopimisten - anerkannte Religion!
das heilige Filesharing
Flaggschiff PirateBay
virtuelle Großproteste gegen SOPA 
gegen SOPA und Zensursula - wir lassen uns nicht sperren!
Stellungnahme unseres Partnerblogs zum 18.01.12 


und übrigens: JA - dieser Artikel darf, nein, er SOLL weiterverbreitet werden, dies auch gerne mit den Mitteln des heiligen Copy&Pastes!

Wie jeder Geistige Schöpfer einer Sache, freue ich mich über Rückverlinkungen und Erwähnungen... dennoch: Wissen ist ein Sakrament welches jedem Menschen in gleichem Maße zusteht und zu ihm gebracht werden muss. Drum sehe ich diese Zeilen auch nciht als MEIN Eigentum an... sondern als Eigentum aller Menschen und Wesen die den Wert dieser Zeilen schätzen und verstehn.

Mögen die Götter der Weisheit uns segnen
Ramen ;)