Samstag, 5. November 2011

Was sind Götter?

Die wohl wichtigste Grundlagenfrage, die man sich hier zunächst stellen muss


Götter sind Seelen wie wir - Seelen mit Stärken, Schwächen, Macken und Charakterzügen. Keine Gottheit ist in IRGENDEINER WEISE vollkommen, allmächtig oder allwissend, die meisten von ihnen sind nur einfach schon sehr alt und erfahren - Ahnherren und Herrinnen, Anführer und Stifter großer Völker.




Was unterscheidet sie von uns?

Nun - zunächst einmal dass sie alle es vor langer oder längerer Zeit schafften den Kreislauf der Wiedergeburt zu verlassen.In den Philosophien des Buddhismus, Hinduismus und auch der meisten alten Kulturen, bleibt eine Seele solange in dem für uns fassbaren und bekannten Teil der Welt, bis sie über ihn hinaus wächst und sich so höheren Sphären zuwendet.

Gemeinsam haben sie alle, dass sie sich den Menschen schon auf vielfältigste Weise gezeigt haben - dass sie mit den Inkarnierten zusammenarbeiten um sie zu schützen, sie zu fördern, ihnen Wissen zu vermitteln - aber auch um sich selbst Anbetung und Opfergaben zuzusichern oder gar um mit den Menschen gegen andere Götter ins Felde zu ziehn!


Das Leben alter Kulturen war voll vom Einfluss der Überirdischen. Angefangen bis zur Verehrung und Anrufung der Ahnen - jener großen Männer des eigenen Stammes oder Volks, welche durch besondere Taten zu Ruhm und Ehre gekommen waren, bis hin zur Anbetung der höchsten Götter unserer Welt - der Sonne und der Erde selbst oder konkreter: der Seele jener Materie, die unseren Planeten schafft. Denn im Animismus ist jedes Ding belebt und der Übergang vom Menschen zum Tier, vom Tier zur Pflanze und von der Pflanze zu Feuer, Sturm und Stein nur eine Art von Ausformung.
Mancher vor ihnen ist schon vor 50.000 Jahren zum Gott geworden, mancher erst vor 50. Manchen verehren wir schon seit es die Menschheit gibt, mancher ist in Vergessenheit geraten, manch anderer mehr oder weniger neu.

Alles in der Welt ist auf gewisse Weise beseelt, nichts agiert ohne dass es ein Bewusstsein für seine Handlungen hat. Jede Gewitterwolke - unabhängig ob sie von einer Gottheit wie Zeus oder Thor gelenkt wird oder von einer Naturwesenheit - hat eine Art Bewusstsein, wohin sie treibt und wo sie ihre Blitze entläd. Berechnen kann man dies nur schlecht und mit Wahrscheinlichkeitswerten. Der Wille der Seelen ist determiniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen