Samstag, 28. Januar 2012

Walter Moers und das literarische Tabu

Preisfrage:
Was haben folgende Unterhaltungswerke gemeinsam:

  • - Kaptain Blaubär, 5minütige Zeichentrickgeschichten im Kinderprogramm "Die Sendung mit der Maus" - seit Jahrzehnten Sonntags 11:30Uhr auf dem ARD zu sehen
  • - das kleine Arschloch, provokante Comicverfilmung um einen gesellschaftsfeindlichen Minderjährigen - nicht jugendfrei und selbst für viele Erwachsene ein harter Tobak und hart an der Grenze der Zumutbarkeit
  • - Rumo und die Wunder im Dunkeln, wertvoller Fantasy- und Entwicklungsroman, Teil einer Buchreihe über einen fiktiven Kontinent namens Zamonien, reichhaltige Anspielungen an Weltliteratur in der ganzen Romanreihe

... wisst ihrs?
Alle drei genrefernen Werke haben den gleichen Schöpfer:
Walter Moers - den unterschätzten Genius!

Der Schattenkönig [3/3]

WIE um alles in der Welt mögt ihr euch fragen, kann man sich in ein Monster verlieben?

Der Schattenkönig - jene in die Tiefen Buchhaims verbannte Kreatur, von der die Bewohner der Stadt der Träumenden Bücher nur unter Furcht sprechen... welche die Abgründe der Stadt beherrscht und niemals an die Oberfläche darf?

Ich habe mich in diese Wesenheit verliebt und ich würde es wohl immer wieder tun.
Denn jener Schattenkönig stellt sich als nichts anderes heraus, denn als verbannter Engel - als jenes Wesen das den Funken in sich trug, von dem der Herrscher der Stadt nicht wollte dass je ein Wesen ihn empfängt.

Herr Walther Moers ist ein Autor der nicht von sich reden lässt.
Von daher kann ich nicht mit Sicherheit behaupten was der Zweck seines Werkes war... den tiefen Symbolgehalt aber der darin schlummert, den gebe ich hiermit jedoch weiter:

WER ist der Schattenkönig?

Das dunkle Labyrinth [2/3]

Wo bin ich heute?

Die Stadt der Träumenden Bücher von Walther Moers war es, die mich schon damals magisch anzog, als ich sie nur schüchtern und von ferne zu Gesicht bekam...
Ich hielt das Buch sehr oft in Händen, träumte mich in jene Welten die zwischen dem Papier verborgen sein mussten und fragte mich über das Wesen jener Kreaturen, deren Präsenz man darin finden würde. Damals kannte ich Herrn Moers und seine Werke nicht. Abgesehen von einem sehr unflätigen Film dessen Eignangsmelodie ich hin und wieder aufgebrachten Christen vorsinge ;)

Ich las das Buch erst später, 2009, als mein Leben wieder in meinen eigenen Händen lag.
Zwischen diesen beiden Punkten lagen lange Halbjahre Abitur - eine Zeit die mich um 2 Jahre meines Lebens und meine Mitschüler gar um den Verstand brachte.
Kennt einer von euch "Unterm Rad" von Herrman Hesse? - Man sollte es zur Pflichtlektüre der Bildungsminister machen, doch glaube ich nicht mehr dass dies noch etwas hilft.

Leipzig - die Stadt der Bücher [1/3]

Ein Tribut zu Walther Moers Werk "die Stadt der Träumenden Bücher"
Zur Feier des Tages (für uns der erste Schnee diesen Winter und zudem der Geburtstag eines treuen Freunds) ein wenig Kurzweil... nicht ohne die üblichen Hintergedanken allerdings...


Moers Werk Die Stadt der Träumenden Bücher ist das wohl schönste Buch das ich je zwischen den Fingern hatte. Diese Liebe begann lange bevor ich meine Richtung in dieser Welt einnahm... es war im Jahr 2007 und ich war schüchterne 17 Jahre jung...

Freitag, 27. Januar 2012

Glaubensgespräche (3)

Diverse Seiten später (hier gehts zurück zum zweiten Teil):
Es entspringt also eine Debatte über Themen, von denen ich nicht wirklich gedacht hätte, dass es noch Menschen gibt die zum Glauben an solch überholte Hetzmärchenfähig sind.

Diverse Beleidigungen fallen (nicht auf meiner Seite wohlgemerkt) und der Vertreter der "wahren Religion" zeigt einmal mehr, dass die Hexenverfolgung, Heidenverachtung und Intoleranz der Monotheisten wohl doch noch nicht so umfassend vom Tisch sein kann wie man es hofft.
Übrigens findet sich die Quelle zum vereinfacht abgefassten Gespräch unter folgendem Videolink:
Dieter Nuhr - Die Bibel - anschauen lohnt ^^

Glaubensgespräche (2)

Nachdem also der fragliche Punkt "Hitler war ein Atheist, deshalb ist Atheismus böse, Glaube aber gut", bereits debattiert wurde (siehe hier - Teil 1) wurde von mir Farbe bekannt, fürs Heidentum einzustehen... natürlich war schon zu erwarten was darauf folgen würde von der lieben Schar der Erwählten Rechtgeleiteten... wenigstens bin ich froh einmal nicht "Heidentum ist ein Nazikult" hören zu müssen und es nötig zu haben eine Jahrtausende alte globale Kultur gegen 13Jahre deutsche Ideologie zu verteidigen.

Glaubensgespräche (1)

Dies hier wird vllt mal eine kleine Reihe...
Inhalt sind Mitschnitte (gekürzt, geordnet, zusammengefasst) von Onlinedebatten zum Thema Christentum, Paganismus, Religion.
Allen Gemeinsam ist meine rege Anteilnahme als jene Religionskritische, dennoch theistische Stimme, welche gegen das Für und Wider von Monotheismus und Glaubenszwang kontert, dabei aber anders als Agnostische oder Atheistische Stimmen klare Position für die Existenz von Göttern, Seelen und Magie bezieht.

Keine der Aussagen ist verfälscht oder gestellt
nahezu alle können am Ort des Geschehens nachgeprüft werden.
Einzelne Aussagen wurden ausgelassen da diese zu sehr großem Anteil nur aus Beleidigungen bestehen, die hier (egal ob gegen mich oder andere gerichtet) niemand lesen braucht


Gezeichnet: Simjael/Feuerbringerin
Namen wurden vereinfacht bzw verändert

Montag, 23. Januar 2012

Vom Islam in Indonesien

zur Verfügung gestellt von wissenrockt.de


"Blasphemie": Indonesischer Atheist verprügelt und eingesperrt

West-Sumatra: Kritik am Islam führte zum Überfall durch gewalttätigen Mob. Dem Opfer drohen bis zu sechs Jahre Haft.

 

 

In Indonesien ist der 31-Jährige Alexander Aan der Blasphemie bezichtigt, geschlagen und anschließend inhaftiert worden. Aan hatte auf einer Facebookseite die Existenz eines Gottes bestritten und dabei auch Passagen aus dem Koran verwendet. Nach den Gesetzen des Landes droht ihm nun eine lange Gefängnisstrafe. Muslimische Geistliche diskutieren über Konsequenzen für den Apostaten, Unterstützer versuchen über das Internet öffentlichen Druck für eine Freilassung zu mobilisieren

Die Inhaftierung wurde von Anzeigen islamischer Organisationen begleitet, darunter dem Indonesischen Rat der Religionsgelehrten Majelis Ulama Indonesia (MUI). Alexander Aan, Angestellter einer Regionalplanungsgesellschaft in der indonesischen Provinz West-Sumatra, hatte den Satz „Es gibt keinen Gott“ auf die vom ihm moderierte Facebookseite „Ateis Minang“ gepostet und über den Koran diskutiert. Als er am Mittwoch an seinem Arbeitsort eintraf, wurde er von einem wütenden Mob attackiert und zusammengeschlagen. Um Schlimmeres zu verhindern, nahm die Polizei ihn daraufhin zunächst in Schutzhaft.

Sonntag, 22. Januar 2012

Personalmangel macht kreativ

Probleme in der Katholischen Kirche - zuviele Aussteiger, zu wenig Nachwuchs in der Ausbildung.
Da macht Not erfinderisch und lässt schon einmal über Regeln und Dogmen hinwegsehen...



Fühlt sich an wie ein Bischof - ist aber keiner. Eine katholische Akrobatik

Wolfgang Bergmann, Der Standart.at 


Achtung: In der weiten Welt der katholischen Kirche laufen auch Phantombischöfe herum. Sie sehen aus wie Bischöfe - sind aber keine. Trotzdem werden sie vom Papst in den Bischofshäusern geduldet und dürfen das Bett mit ihren Ehefrauen teilen.

Wie geht denn das? Ich muss ausholen:
Die Verteidiger der aktuellen Kirchenstruktur verwenden gerne den berühmten Sportvereins-Vergleich. In der katholischen Kirche werde eben Fußball gespielt, wer sich für Ping-Pong interessiert, möge den Verein wechseln. So leicht lassen sich die Sportarten aber selbst von den Bewahrern nicht auseinander halten. Die strengen römischen Kirchenverantwortlichen sind nämlich in speziellen Situationen bereit, die Statuten zu beugen. Meist dann, wenn es um die Ausweitung des Einflussbereiches geht.