Freitag, 27. Januar 2012

Glaubensgespräche (1)

Dies hier wird vllt mal eine kleine Reihe...
Inhalt sind Mitschnitte (gekürzt, geordnet, zusammengefasst) von Onlinedebatten zum Thema Christentum, Paganismus, Religion.
Allen Gemeinsam ist meine rege Anteilnahme als jene Religionskritische, dennoch theistische Stimme, welche gegen das Für und Wider von Monotheismus und Glaubenszwang kontert, dabei aber anders als Agnostische oder Atheistische Stimmen klare Position für die Existenz von Göttern, Seelen und Magie bezieht.

Keine der Aussagen ist verfälscht oder gestellt
nahezu alle können am Ort des Geschehens nachgeprüft werden.
Einzelne Aussagen wurden ausgelassen da diese zu sehr großem Anteil nur aus Beleidigungen bestehen, die hier (egal ob gegen mich oder andere gerichtet) niemand lesen braucht


Gezeichnet: Simjael/Feuerbringerin
Namen wurden vereinfacht bzw verändert





Hintergrund der Unterhaltung - erster Teil:
immer wieder betonen Gläubige Menschen den angeblichen Atheismus hinter den Handlungen von Stalin, Mao und Hilter. Damit wollen sie zumeist beweisen dass ein "Abfall" vom Glauben zu Vernichtungskriegen und Radikalismus führt, Atheismus also etwas gefährliches und Gottglauben notwendig für die Gesellschaft ist.
Die Fehler in dieser Logik lest ihr unter anderem im nun folgenden Gespräch... vorerst letzte Anmerkung: Hitler war bis zuletzt ein gläubiger Katholik, die Kirchen - egal wie fleißig sie es heute leugnen oder schönen - standen hinter ihm:


 Die Bibel beinhaltet hauptsächlich Schriften aus den antiken Israel. War das antike Israel jemals die Wiege der Demokratie, Humanismus, Menschenrechte und Philosophie ? NEIN !!! Warum also jene Schriften als Lebensgrundlage nehmen ?
 (Anonym)
Die Bibel wörtlich zu nehmen führt an der tieferen Bedeutung vorbei.
Um diese zu verstehen bedarf es eines Lehrers, welcher die Bedeutung vermittelt.
Im Gegensatz zu menschlich-wissenschaftlichen Zusammenhängen welche sich auf Aufbau und Funktionsweise der Materie bzw. grobstofflichen Welt beziehen dreht sich in der Bibel alles um die geistige/unsichtbare Dimension des Lebens. Diese erschließt sich in dem Maße, wie der Mensch demütig eine höhere Instanz als Quelle seines Daseins anerkennt.
("Seeker")
spricht einer dem andere Weiß machen er hätte es nun verstanden.... sieh die Tatsachen, die Bibel ist ein Buch geschrieben von Menschen, für Menschen, aus einer materiellen Welt für eine Materielle Welt gemacht!
schon alleine weil sich nämlich ganz und garnciht "alles" in der Bibel um die geistige Dimension dreht, bezweifle ich dass du den Inhalt dieses Werkes kennst!
Und Sachen die sich -erst- durch "Demut" erschließen sollen... GUTER Witz
(Ich - an Seeker)

 Ohne Religion, speziell den Lehren Jesu, gäbe es die Humanität, die sich erst im 17. Jhr ihre Progression vollzogen hat, gar nicht. Ihr stützt euch auch auf christliche Lehren, nicht vergessen!
(HBChrist)
 Klaaaaaaar tun wir das ! Die Menschen haben sich ja vor Jesu immer bekrieg un umgebracht. Ist klar :)
Die Kirche hat Hitler sogar nicht Unterstützt. Von "Missbrauch" kann nicht die Rede sein. Hitler hat selbst in sein geschrieben, dass er es für Gott tut. Genau so wenig wie die Kreuzzüge und den Kranken glauben von Bush, der meinte es auch für Gott tun zu müssen. (Boon - an HBChrist)
 Schon mal was von politischen Missbrauch Gottes/Religion gehört? Gibts heute in zahlreichen Hollywood-Filmen immer noch. Damit wurden die Massen erst angesprochen! Nein, nein Gott und Jesus sind an allem Schuld... moment, nach deiner Auffassung, gibts die doch gar nicht^^ Wär ist denn jetzt Schuld? Der der nicht existiert?
(HBChrist an Boon)
 Hitler war Katholik, das steht über all. Gib mal "Gott mit uns" bei Google ein und guck dir mal die Bilder an. Da sehen wir die "Heidnische" Ideologie... 
(Boon an HBChrist)
Ich glaube ja dass dein Gott ein Massenmörder ist
in eurer Welt ist es immer "Missbrauch" der Religion wenn in ihrem Namen Schlechtes geschieht - "was Jesus? Nein, der war das nicht, der ist doch liiieeb"
würdest du die Bibel kennen... lies mal das AT dann reden wir weiter
(ich an HBChrist)
Ich bin orthodox, was soll ich mit dem AT, dass du wahrscheinlich aufgrund deines abgrundtiefen Hasses (das macht euch Atheisten, daher auch nicht besser) noch nicht mal kennst? 2. Wenn du glaubst, dass ein Gott ein Massenmörder ist und gleichzeitig nicht in deinem Sinne existiert, schließe ich daraus, dass deine geistige Leistungsfähigkeit außergewöhnlich beschränkt ist. Letztendlich ist es Missbrauch, den der Mensch begeht und nicht Gott.
(HBChrist an mich)
 habe ich nicht erwähnt KEIN Atheist zu sein?
egal... ist für euch ja alles das gleiche glaub ich...
meine Götter sind sehr bodenständig und Bescheiden, nennen sich Bastet, Odin, Svarog, Prometheus, (etc etc) und fordern keine absolute Unterwerfung und Allmachtslobhudeleien...
dass ich die Bibel besser kenne als jedes andere Buch weil 19 Jahre Kindheit+Jugend in einer christlichen Endzeitsekte sie mir eingetrichtert hatten ist unnötig zu erwähnen...
ergo schnucki - mein Kopf funktioniert gut... nur deine Allgemeinbildung ist etwas zweidimensional geprägt ;)
ich bin kein Atheist aber wegen mir darfst du mich nun Teufelsanbeter nennen... kommen ja eurer Meinung nach alle nichtabrahamitischen Religionen von dessen scheinbarer Fast-Allmacht, so mal eben sämtliche Menschen aller Kulturen verführt zu haben... während das Christentum/der Islam/die Juden als erste und einzige klar blickten....
Logikfehler?
(ich - an HBChrist)
Woher sollte ich wissen, dass du keine Atheistin bist? Konnte doch nicht wissen, dass du an diese seltsamen Gestalten glaubst, die sich nur auf die Germanen und nicht sinnvollerweise auf alle Menschen bezog, so wie es das Christentum tut. Dein Glaube hat ausgedient und kann nicht mit der Zeit gehen, so wie meiner. Warum sollte ich dich Teufelsanbeter nennen? Du bist schlicht und ergreifend einfach nur dumm!^^ Alleine schon deswegen, weil du wie jeder andere "Antichrist" nur auf das achtest, was der Mensch angerichtet hat und dies gleich auf den Glauben schließt, anstatt sich selber ein Bild zu machen. Sei froh, dass es immer mehr so beschränkte Menschen wie dich gibt, da sie jeden Tag von den Medien fressen und ihr mittlerweile in der Überzahl sind, zumindest hier in "Germanien"^^. In anderen Ländern gibts noch (christliche) Werte, die in deinem Sinne mit Sicherheit menschenverachtend sind, gell? ;)
(HBChrist an mich)
und da wirft mir ein Christ vor ich glaube an "seltsame Gestalten" ...
Blitzmeldungen: Svarog ist ne Slavengottheit, Bastet und Re ägyptisch, Ishtar Sumerisch, Parvati Indisch... ich kann noch ne Mio. andere Aufzählen
Nein - sie beziehen sich nicht NUR auf bestimmte "Gebiete" (die es früher eh nciht wie heute so abgegrenzt gegeben hat wenn du das denkst) sie haben lediglich ihre Völker und Erblinien - Stämme, Clans und Kulturen. Zudem missionierten sie nie
zudem - ich "glaube" nicht blind und blöd wie die Schafe in den Kirchen... aber du wirst nicht wissen was eine schamanistische Beschwörung ist, woher denn auch.
Das Christentum "bezieht" sich auf die ganez Welt weil es diese Missionieren und einnehmen will dass alle Völker nur noch seinem Gott huldigen. Btw - meine Götter haben nciht "ausgedient" - euer Kult fiel über Europa (und später Amerika) her wie die SS über Polen... aber passt scho, mach nur weiter
(ich - an HBChrist)

viele sind von geburt aus an katholiken, dass hat nichts mit glauben zu tun.
hitler hat das nur aus einem grund in sein buch geschrieben, um christen und die kirche auf seine seite zu holen. die unterstellung dass hitler christ sei ist eine unterstellung von atheisten um das christentum zu diskreditieren.
jesus kommt kein einziges mal in seinem buch "mein kampf" vor.
hitler war okkultist, infomiere dich über die thule gesellschaft.
(Bling - an Boon)
ein "das hat er nur hinein geschrieben, weil" kann man im Nachhinein recht leicht behaupten... Fakt ist aber auch (mein Quelle: Ulli Schauen) dass die Kirchen ihn bereitwillig an der Machtnahme unterstützen, um wieder die Rechte zu haben, welche ihnen die Weimarer Republik durch Säkularisierung nehmen wollte!
In Ein-Herrscher-Systemen drückt man seine Religion halt besser durch als in ner Volksherrschaft. Und es gibt genug katholische Aussagen von Hitler samt Schergen!
(Ich - an Bling)
 Hitler war von Geburt an Katholik, in "Mein Kampft" schreibt Hitler "So glaube ich heute im Sinne des Allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk der Herrn." -"Ich tue nur, was die Kirche seit fünfzehnhundert Jahren tut, allerdings gründlicher." Hitler wollte den Atheismus bekämpfen, die Kirche hat Hitler sogar geholfen. Lies einfach mal "Mein Kampf", das kannst du dir runter laden.
(Boon - an Bling)
Hitler war Katholik und wurde nicht Exkommuniziert und sagte wortwörtlich das er mit dem Holocaust Gottes Werk vollbrachte. Er gab den Kirchen dank der Reichskonkordats die Kirchensteuer. Er selbst war ein totaler Dogmatiker genau wie alle Religionen, was er wollte war Gesetz, Kompromisse gab es nicht. Das Hitler Atheist sein soll ist die Typisch Christliche Historienfälschung genauso wie die anmaßung das die Kirche die Menschenrechte gefördert hätte. (Fiete - an Bling)
ihr atheisten wollt aus hitler einen christlich religiösen führer machen.
das wird euch schwachköpfen nie gelingen denn hitler ist als ein atheistischer bzw nicht christlicher abschaum in die weltgeschichte eingegangen.
solchen schwachsinn hört man auch nur von euch vollidioten.
(Bling - an mich)
sorry du hast absolut recht.
die nazis waren ein christliches regime und haben nach christlichen werten gehandelt.
hitler hat jesus als vorbild genommen und ist ihm gefolgt und deswegen hat er jesus auch in seinem buch mein kampf so sehr verherrlicht. deswegen hat er auch seine feinde geliebt, hat die geliebt, die ihn verfolgt haben.
absolut, sorry wie konnte ich bloß hitlers christliche werte übersehen, ja sogar anzweifeln.
(Bling - an Fiete - ironisch gemeint)
vermutlich weil für dich "christliche Werte" ein ahistorisches Kulturkonstrukt sind, welches andere dir von der Bibel und dem Christentum je nach derzeitigem Zeitgeist erzählen, Hauptsache du bleibst der Meinung alles gute der Welt käme von ihnen...
sämtliche heutigen Menschenrechte und Gleichberechtigungserfolge wurden jahrhunertelang GEGEN die Kirchen durchgerungen... ihre Dreistigkeit geht aber soweit, so zu tun als waren das alles sie. (ich an Bling)


weitere Teile folgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen