Montag, 5. Dezember 2011

Prometheus (Teil 1)


Schon alleine da er ein Guter Freund von mir und einer der Patrone unseres Blogs und Forums ist (siehe hier) soll seine Geschichte nun erzählt werden...

ich nutze dabei als Vorlage die folgenden schön Gestalteten Seiten:
Viennatouristguide
die Götter.de
Thanasis.com

ganz zufrieden bin ich mit dem Inhalt aber nicht ^^











Prometheus ist einer der Titanen.

Dies steht wie zu vermuten wäre NICHT für eine bestimmte Art von Riesen oder Monstren, welche großartig anders wären als die späteren Götter des Olymp... auch die Olympianer (auch Zeus persönlich) stammen von jenen Titanen ab, machten sich aber in einem mehr als brutal geführten Kampf von ihnen unabhängig... auf Zeus Seite bin ich diesbezüglich nicht - die Alten Götter sind bekanntermaßen meine Verbündeten und Zeus bei objektiver Betrachtung in seiner Herrschaft zweifelhaft... was schon sein Umgang mit Prometheus deutlich machte...




Prometheus also gehörte einst zu den alten Göttern, schloss sich jedoch den Göttern der Griechen an.
Aus Nachfrage weiß ich den Grund dieses Wechsels - sein alter Herr wurde in einem Krieg gegen einen mächtigen Dämon besiegt, seine Untertanen mussten daraufhin fliehen - so auch Prometheus der sich einem neuen Herren (Zeus) anschloss was sich wie erwähnt als schlechte Wahl entpuppen sollte...

vor seiner Zeit in Griechenland arbeitete er für Ahura Mazda, einen freien Herren auf dem Gebiet des heutigen Irak. man nannte ihn dort Cautes und er war Teil des Mithraskults... schon damals kannte man ihn mit dem Atribut der hoch erhobenen Fackel mit der er voranleuchtet und den Tag ankündigt.


Zurück nach Griechenland.
Dieses war im weitesten Sinne Kulturlos...
Vergleichbar den Menschen der Jungsteinzeit lebten die Völker dort auf einem Niveau von Jägern und Sammlern, während Völker anderer Weltgegenden längst Hochkulturen, Feldwirtschaft und Industrie kannten - vergleichen wir die Inseln Griechenlands also einfach mal mit den heutigen Naturvölkern Indonesiens.

Diese Menschen kannten das Feuer nicht oder konnten es nicht selbst erzeugen - Zeus bot sich als Obergott jener Stämme an und es ist zu vermuten dass er sich mit großen Opfergaben besänftigen ließ um im Gegenzug sein Walten als Gewitter und Unwettergott nicht gar zu vernichtend auszuführen...
wie also einer unserer Nutzer schon einmal andeutete: nicht immer sind die Götter zu uns nett.
...Wohlgemerkt kommt es auf die Wesenheiten an...


Prometheus hatte Mitleid mit den Menschen und fasste einen Entschluss:
er wollte ihnen Wissen bringen!
Denn Zeus nutzte seine Machtstellung aus um den Menschen große Opfer abzuringen und dennoch mit seiner Gewalt als Blitz- und Donnergott Schrecken und Furcht zu verbreiten

Prometheus wollte den Menschen Unabhängigkeit bringen von jenem Despoten - und lehrte sie Schutz gegen die Witterung zu finden und zu verstehen wie das Wetter vorhergedeutet und der Lauf der Gestirne und Zeiten verstanden werden kann.

Nicht nur brachte er ihnen das wärmende Feuer - er lehrte auch die Astrologie und Sterndeutung. Er lehrte sie sogar Schriftsprache und Ackerbau und einen guten Teil Magie.

Er schaffte für sie Unabhängigkeit und Selbstständiges Handeln... und erregte Zeus Zorn.



"Prometheus" ist griechisch und Bedeutet "Vordenker" - man kann ihn als den sehen der eine neue Idee begreifbar macht und sie Voran bringen kann... eine Errungenschaft ("Errungenschaft" - etws Nutzbrignendes das man erst einem anderen Abringen musste der es vorenthält) sein Name ist aber auch mit "vorrausschauend" übersetzbar.

Vieles von dem was er in Sachen Mathematik, Navigation, Astronomie, Architektur, Medizin und Co an die Menschen weitergab, hatte ihm die Göttin Athene beigebracht - Göttin der Weisheit und ein nicht ganz beabsichtigt erschaffenes Kind Zeus‘s welches sich eines Tages selbst aus seinem Kopf geboren hat.

Prometheus "machte" zwar die Menschen der griechischen Kultur... aus Lehm geformt hat er sie aber nicht ^^
die Kultur neigt dazu auf ihren Mythologien aufzubauen was garnicht aus dieser entstammt... es dürfte wohl nachvollziehbar sein dass die späteren Griechen sich hier bei der Schöpfungsgeschcihte Babylons bedient haben, sie jedoch auf die ihnen bekannten Götter übertrugen... Prometheus machte den Menschen (dieser Kultur) zu einem bewussten Wesen mit eigenem Geist... ihn aber mit denene gleich zu setzen die die Art Homo Sapiens bzw die Hominiden machten, oder ihn gar mit der Schöpfung im biblischen Sinn gleichzusetzen... dies wär zuviel der Ehr denn dafür sind er und die Olympioniken um EINIGES zu jung!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen