Dienstag, 6. Dezember 2011

vom UNSINN "Zeitgeist" - Teil 8

 Noch immer muss ich mich an Zeitgeist auslassen - denn es scheint keine gute Feder dran zu sein!


  
Die Geburtsgeschichten der Bibel sind dem Film gemäß rein astrologisch zu verstehen. Der Stern im Osten sei der Sirius, der zusammen mit den „Drei Königen“ des Orion am 25.12. eine Konjunktion bilden würde.

Dass die drei Sterne des „Gürtels“ des Orion (auch) „die 3 Könige“ genannt werden, stimmt! Eine weitere Bezeichnung ist Jakobsleiter oder Jakobsstab. Auch biblisch, aber es klingt nicht nach einer astrologischen Sensation. Warum diese drei den „königlichen Beinamen“ haben, lässt sich nicht eruieren. Die ältesten schriftlichen Zeugnisse stammen anscheinend aus dem 16. Jahrhunder nach Christus, stehen also in keineri Verbindung zur Mattheischen Geburtslegende.
Der Vollständigkeit halber sei noch angemerkt, dass Mt 2,1 nichts von 3 Königen steht, sondern von einer ungenannten Zahl Magier aus dem Osten, die Gold, Weihrauch und Myrrhe brachten. Daraus wurden erst viel später die Hl. Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar, deren Gebeine im Kölner Dom liegen (sollen).

Und die 3 Gürtelsterne des Orion sind ebenso wie der Sirius Fixsterne und keine Planeten. Damit eine Konjunktion möglich ist, müsste sich aber mindestens eines von beiden relativ zu dem anderen bewegen. Das ist selbst für Astrologen Unsinn.
Daran sieht man, dass die „Überzeugungskraft“ dieses Filmes vor allem auf der Unkenntnis der Rezipienten beruht.


Es kommt noch härter, so hart, dass ich beinahe vor Lachen vom Stuhl gefallen wäre. Jedes Baby hat eine Mutter, klar. Bei Jesus ist es die Jungfrau Maria, so behauptet es die Bibel und die katholische Kirche hat es dogmatisiert. Mit der Jungfrau, jedoch sei nichts anderes gemeint als das gleichnamige Sternbild. Dessen astrologisches Zeichen sei ein abgewandeltes M. Darum würden die Namen vieler bekannter „Jungfrauenmütter“ der Mythologie mit M beginnen: Maria, Myrrha, Maya.
Von rein zufälligen Äußerlichkeiten, wie den Namensanfang- wobei die liebe Myrrha auch auch auf den Namen Smyrna hörte- auf dahinter stehende kosmische Gesetze schließen? Das ist Esoterik, nichts anderes. Es geht, der aufmerksame Betrachter ahnt es, um Esoterik und Astrologie, um den dümmlichen Versuch nachzuweisen, dass ALLE Religionen astrologische Grundlagen haben. Nun ja: auch eine Form von Glauben.

Zurück zu Myrrha / Smyrna: die liebe Smyrna fällt als Jungfrau aus, weil sie inzestuös mit ihrem Vater Kinyras Geschlechtsverkehr hatte. Der dabei gezeugte Sohn war Adonis. Bleibt einzig als „Beleg“ für die gewagte These von den M-Jungfrauen Maya übrig: die Mutter Buddhas. In einer der verschiedenen Überlieferungen findet sich tatsächlich dieses Motiv. Aber was sagt das? Nichts. Die Koinzidenz eines Zeichens, das entfernt an ein lateinisches M erinnert, mit den Namen zweier „Jungfrauen“, von der die eine aus Indien stammt, also aus einem Land mit völlig anderer Schrift!



Die Tortur der erfundenen, verdrehten und zusammenfantasierten Fakten geht weiter. Das Sternbild Jungfrau würde auch als „Haus des Brotes“ bezeichnet, heißt es. Auf einschlägigen esoterisch-astrologischen Seiten findet sich diese Deutung. Aber eben nur dort. Und dann grundsätzlich ohne Belege, ohne Quellen.
Ob das Sternzeichen Virgo alternativ als Haus des Brotes bezeichnet wurde, vor allem um das Jahr Null herum, ist m.E. nicht nachweisbar.

Zur Übersetzung von Bethlehem lassen wir mal die Wikipedia sprechen, weil dort bestens zusammenfasst ist, was Stand der wissenschaftlichen Diskussion ist: „Die Bedeutung des Namens Betlehem ist bisher ungeklärt. Während bet das Wort für „Haus“ ist, steht im Arabischen laḥm für „Fleisch“, im Hebräischen lechem dagegen für „Brot“, in manchen südarabischen Dialekten für „Fisch“. Das heißt, die Wurzel bezeichnet ursprünglich das Grundnahrungsmittel. In den modernen Sprachen hat Betlehem etwa die Bedeutung von Haus des Fleisches oder Haus des Brotes.“ Bethlehem als Haus des Brotes, das geht mit Wohlwollen. Was nicht geht ist die abschließende Bemerkung: Das „Haus des Brotes“ sei ein Ort im Himmel, keiner auf der Erde. DAS ist schlicht Phantasie!





Wintersonnenwende

Die Fakten, die ich belegen kann sind:
das „Kreuz des Südens“ ist von Mitteleuropa nicht zu sehen. Die alten Griechen kannten es noch, bevor es durch die Präzession verschwand. Dort gehörte es jedoch zum Sternbild Zentaur. Eigenständig wurde es nicht gesehen. Im Jahr Null muss es wohl gerade noch so von Jerusalem/ Bethlehem zu sehen gewesen sein.

Richtig bekannt wurde es durch die Seefahrer des 16. Jhd., die es zum eigenständigen Sternbild machten und es Crux oder auch crux australis nannten. Und was hat all dies mit Jesus zu tun? Nichts. Es wird einfach hinein interpretiert: eine hemmungslose Eisegese, die über historische, religiöse und politische Verflechtungen und Zusammenhänge hinweg geht, dass es keine Freude ist.

Und noch eins, noch eine Verkennung der Tatsachen, die ihresgleichen sucht: im Schnelldurchlauf (mal wieder!) behauptet der Film, das Frühjahrsäquinox sei identisch mit Ostern! Ja, richtig gehört! Frühjahrsanfang = Ostern. Was machen sich Juden und Christen überhaupt Gedanken zur Berechnung des Ostertermins! Wäre alles doch so einfach: Ostern wird ab sofort grundsätzlich am 20. oder 21. März gefeiert.
[Ostern ist stets zum ersten Frühlingsvollmond - Frühlingsanfang ist ein ganz anderes Fest!]




Von den 12 Sternzeichen kommt der Sprecher sofort auf die 12-Zahl im Judentum.
Und, was soll ich sagen: wieder gepatzt.

Jesus sammelte 12 Jünger, stimmt. Aber nicht wegen der Astrologie, sondern er sah in ihnen die 12 Repräsentanten des neuen Israel. Weiter heißt es, die 12 sei ja überhaupt in der Bibel sehr wichtig:

* 12 Stämme Israels: richtig 
* 12 Brüder Josephs: falsch: Joseph hatte 11 Brüder, wenn Zahlen dann genau! Er war die Nummer 12 
* 12 Richter (nach dem Buch Richter): falsch, es waren 14. Und wenn man Eli und Samuel mitzählt, waren es 16! 
* 12 Patriarchen: das ist doppelt gezählt. Die 12 Stämme Israels sind nach den 12 Stammvätern/ Patriarchen benannt. Es sind die 12 Söhne Jakobs, die 11 Brüder und Joseph. 
* 12 Propheten habe das Alte Testament: falsch. Da wird mal wieder knallhart verwechselt/ gelogen. Es gibt die Schriften der sogenannten 12 Kleinen Propheten. Daneben gibt es die „großen“: Jesaja, Ezechiel, Jeremia. Und wenn man Elias und Elisa aus den Königsbüchern mitzählt sind es noch mehr! 
* 12 Könige Israels: falsch. Wo die Liste des Films her ist, weiß der Herodes…. ;-) Es waren weit mehr. LInk: Liste der Könige Israels 
* 12 Prinzen Israels: falsch. Ich kenne die Prinzenrolle, aber „12 Prinzen Israels“? WTF solll das denn? Vom König Salomo hieß es 1. Kön 11,3, dass er 700 Haupt- und 300 Nebenfrauen hatte. Was der allein an Prinzen produziert haben muss? Da sind 12 ein schlechter Witz. 
* Jesus war mit 12 im Tempel: richtig. Und mit 14 hat er mit einem Nachbarjungen Kirschen aus Nachbars Garten gemopst.

1 Kommentar:

  1. Du siehst die Wahrheit und versuchst sie zu in dein Weltbild zu schieben...

    AntwortenLöschen