Sonntag, 13. November 2011

der rote Drache

Dies ist das Bild "Dragon Fury" von der Künstlerin Anne Stokes. Es hängt als Poster über den Betten, Schränken, Sofas vieler Metalfans und Fantasyfreunden und u.a. auch über meinem Schreibtisch von wo es mich anlächelt wann immer ich nach oben blicke.

Schaut man es sich in Ruhe an erkennt man (schwer zu übersehen) einen roten Drachen. Dieser riesige rote Drache thront auf einer gotischen Kathedrale.
Die Kathedrale brennt...

Ja - sie brennt. Nicht unschwer zu erraten wer es war. Die Türme unter seinen Pranken sind übersät von Rissen, die ganze Situation zu späterer Zeit würde wahrscheinlich zeigen wie die Türme zerfallen zu Boden stürzen.
Es mag vllt Spekulation sein, aber der Drache lächelt... ich interpretiere seinen Blick als Genugtuung, aber das ist sicherlich subjektiv.




Wer ist der rote Drache?

12,1 Und es erschien ein großes Zeichen im Himmel: ein Weib, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone mit zwölf goldenen Sternen.

12,2. Und sie war schwanger und schrie in Kindesnöten und hatte große Qual zur Geburt.

12,3. Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen;

12,4. und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor das Weib, die gebären sollte, auf daß, wenn sie geboren hätte, er ihr Kind fräße.
(Apokalypse Johannis)



Wie kann man das jetzt interpretieren?

Zunächst mal vorab gesagt, Darstellungen alà "und er hatte 7 Häupter" sind in den meisten Fällen symbolisch gemeint - auch wenn es natürlich nicht auszuschließen ist dass es 7köpfige Drachen geben kann.

Logischer wäre (und ich sage nochmal deutlich, das ist meine Art der Interpretation... kein feststehendes "so-und-NICHT-anders") es handelt sich vllt um eine Gruppe von Drachen - 7 Stück insgesamt, die gemeinsam agieren. Mit einem Anführer unter dessen Weisungen sie handeln. Auf dem Gruppenbild sind im Hintergrund weitere kleinere Drachen zu erkennen. Im heutigen Sprachgebrauch werden auch oft genug von Gruppen die gemeinsam handeln als eine Art Einheit gesprochen. Die Jury entschied ... , die Familie reagierte... - usw

Was die gebärende Frau und ihr Kind angeht, ist eine gängige Interpretation folgende: diese Frau ist die Personifikation der Kirche. (btw wieder ein Stilelement) das Kind das sie gebärt ist Jesus - genauer gesagt das Bild des Jesus an das heute geglaubt wird. Man wird mir sicher zustimmen wenn ich sage, dass der "Jesus" den die Gläubigen oder Agnostiker zu kennen glauben ein Produkt ihrer eigenen Phantasie ist. Damit sage ich NICHT dass JEsus an sich ausgedacht wäre - aber der JEsus der damals vor 2000 Jahren lebte ist heute niemandem mehr bekannt, was wir von ihm denken ist Folge unserer Interpretation, unserer Wertvorstellungen, unserer eigenen Wünsche. Ein gutes Beispiel ist ja Dan Browns Streitfrage ob Jesu verheiratet war.
Nein, der Jesus der als Ikone vor uns steht wurde durch die Kirche geschaffen. Von der Personifikation der Kirche geboren. Und ähnlich wie Kenny bei SouthPark wird er immer wieder aufs neue geboren - je nachdem auf welche Art und mit welchen Eigenschaften die Kirche ihn braucht und herzeigen will.

Der Drache also wird dieses Kind fressen (oder er versucht es zumindest). Ich interpretiere, weil er diesem Unfug endlich ein Ende machen will. Die Kirche / die die die Kirche machen/ausmachen fliehen an entlegene Orte und nehmen ihre Jesusdarstellung natürlich mit. Noch ein guter Vergleich - dieser neugeborene Jesus ist ein Baby, unfähig selbst zu handeln, wehrlos den Einflüssen ausgeliefert, aber die Kirche zeigt ihn stolz überall her ;) Zeigt ihn als künftigen Hoffnungsträger.

Der Drache jagt und bedroht also die Kirche. Als Personifikation in der Offenbarung und als Gebäude und Institution (ist ja keine kleine Kapelle auf der er thront sondern eine riesen Kathedrale mit Repräsentationscharakter) in unserem Bild.

Anzumerken ist zuletzt noch das Gewitter samt zuckenden Blitzen über ihm. Als stilistisches Mittel kann man es als Situation von Gefahr und Unruhe interpretieren. Ein Unwetter halt. Dass es eine Folge der unterschiedlichen Kräfte ist die sich zuvor angesammelt haben, sich in die Quere kommen mussten und sich nun aneinander entladen. Oder auch ein Zeichen dafür dass die Naturgewalten selbst in diesem Schauspiel mitwirken. es nicht allen der Drache ist der da kämpft, sondern dass der Himmel über ihm und die ganze Natur mitmischt. Wie bei jedem Unwetter kracht es, so manches Ding nimmt Schaden aber am Ende verzieht sich der Sturm und die Luft ist gereinigt und der Himmel wieder blau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen