Sonntag, 7. April 2013

Gruppenwahn...


Die letzten Monate waren bei mir geprägt von philosophischen Debatten...

Ich mache ja keinen Hehl daraus, dass ich die Menschen vom Monotheismus abbringen will... und ich formuliere später gerne nochmal aktuell aus welchen Gründen ich dies tue ;)
Dass ich in diesem selbsterklärten Ziel gemeinsame Sache mit den Aktivisten des Atheismus mache bleibt also nicht aus.

Atheisten sind in Ordnung... - die meisten.
Es gibt viele von ihnen über die ich eine hohe Meinung hab: Michael Schmidt-Salomon zB, Ali Utlu oder Karlheinz Deschner der DIESEN Monat das letzte Buch seinen großen Monumentalwerkes "die Kriminalgeschichte des Christentums" fertiggestellt hat. Ich schätze die Memmes mit denen auf Facebook kritische Fragen angestoßen werden, die das Glaubenskonstrukt, diese Chimäre Christentum, als jenen nichtlebensfähigen Frankenstein darstellen, der es ist.

Aber... auch Atheisten sind nunmal menschlich und wie wir alle irgendwo auf einer Reiseroute zu größerem Verständnis. Nicht jeder ist sich darüber bewusst, dass er auf dieser Reise ist - und mancher hält sich dort wo er jetzt steht für schon "am Ziel" bzw für als am Ziel geboren - die "schlimmste" Sorte allerdings sind für mich Menschen für die es nur zwei Gruppen von Personen gibt:

Die die so denken wie sie selber und die "Idioten"



Unter jenen Atheisten die sich auf einschlägigen Seiten ihre Hörner abstoßen, nutzt man dafür den Begriff "Religiot" ... es bezeichnet soweit ich in Erfahrung bringen konnte jeden der KEIN Atheist ist sondern in irgendeiner Weise agnostisch, spirituell, philosophisch auch nur darüber nachdenkt wie das Phänomen Religion in die Welt gekommen ist, da die einzig gültige zulässige Antwort für diese zugegebener Maßen nicht sehr weit denkenden GEister "Wahnvorstellung" und "die sind alle bekloppt" darstellt.
Moderate Menschen nutzen den Begriff eher für die üblichen Fundamentalisten... Evangelikale und muslimische Hassprediger für die die GANZE Welt sich ihrem Denksystem unterordnen oder zum Teufel gehen muss...

Es war noch nie fruchtbringend in der Geschichteder Menschheit, wenn man die Mitmenschen in zwei Lager einteilt... und wo das eigene Lager die 5 Prozent derer sind die "richtig" liegen und die 95% Rest primitiv, gottlos, abergläubisch oder verdorben sind...
Es ist ein Kuriosum und gewissermaßen Ironie, festzustellen wenn der geistige Fehler der Monotheisten, des dunklen Zeitalters dessen man sich mehr und mehr entledigen will, von der Gegnerseite derart offen übernommen wird...

und ich spreche folgenden Apell aus:
Wenn ihr nicht ebensolche Narren seien wollt wie sie, dann macht es gefälligst auch besser!


In die alten Muster mit neuem Gewand zurück zu fallen schadet eurem eigentlich doch noblen Ziel! Der Befreiung des Menschen aus einfältigen Denkmustern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen