Samstag, 5. November 2011

Die Merkurfrucht

"Merkurfrucht" ist der Name des Symbols rechts oben im schwarzen Hintergrund.
Es ist sowohl Blog- als auch Forenlogo und soll hier näher erläutert werden...


Der aufmerksame Beobachter stellt fest:
es ist kein wirklich neues Symbol.
Genaugenommen besteht es aus 3 sehr bekannten Mythenbildern - und jedes davon ist mind 2.000 Jahre alt.



Das erste ist der Merkurstab

Er besteht aus Zepter, Flügeln und 2 Schlangen.
Wiederfinden kann man die jeweils die Hälfte davon - was fehlt ist der Leib von Schlange Nummer 2 und der linke Flügel der außerhalb des Bildes wär.

Merkur ist ein Gott vieler Künste - er schützt die Händler, die Reisenden, die Diebe und ist Hilfe für die Redner und die Musiker. Seine List ist legendär und seine rhetorische Verschlagenheit war selbst dem Zeus ein Graus. Da er als fleißiger Vermittler zwischen Menschen und Olymp fungierte, trägt er den Beinamen "Götterbote"
Von ihm stammt unser Forenname ab.
Ich hoffe dass der "Gott der klug gewählten Worte" nicht mit Inspirationen geizen wird







Das zweite ist die Fackel

Ein Crossover zwischen dem Hermeszepter und der "Brennfläche". Sie soll für Prometheus/Phosphoros stehen - zwei Namen des selben griechischen Gottes - uns besser bekannt als Lichtbringer oder Morgenstern.

Prometheus ist ein Gott des Wissens und des Lichts. Als Prometheus brachte er den Menschen das Feuer und lehrte sie wie man es benutzen kann. Er gab ihnen Wissen, Verständnis und Kultur. Damit machte er sie frei von der Willkür des Zeus und der Witterungsgottheiten, sorgte dafür dass sie die Welt um sich herum verstanden und gab ihnen Erkenntnis ein.

Als Phosphoros (weiter östlich nennt man ihn "Helel") ist er ebenfalls als Fackelträger dargestellt. Dort geht er als Planetengott der Morgendämmerung voran - fungiert als Tagkünder, Zeichen der kommenden Dämmerung und vertreibt die Dunkelheit.





das dritte ist der Baum der Erkenntnis

Sehr sinnverwand mit der Fackel des Feuerbringers. Erkennbar ist die sich am "Stamm" entlangrankende Schlange des Hermesstabs, zusätzlich findet sich ein gepflückter Apfel in ihrem Maul.
Du darfst ihn gern entgegennehmen denn es ist die Frucht der Erkenntnis... wo dabei der Haken ist? - der Haken nennt sich "Eigenverantwortung" !

Diese Schlange steht (im christlichjüdischen Kontext) als der Teufel und die Versuchung an sich.
Es ist irrelevant, ob sie nun Satan darstellen soll, ob Samael oder Luzifer. Die Schlange ist das Symbol des Teufels in der monotheistischen Welt. Das Streben nach Erkenntnis ist der unentschuldbare Sündenfall, der der das Wissen überreichte, ist der große böse Widersacher...




Wissen schafft Erkenntnis.
Erkenntnis führt zu Verstehen.
Verstehen schützt vor Schaden und Betrug.


Kein Gott kann das Recht haben, uns Wissen vorenthalten zu wollen...
nehmen wir es uns also selbst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen