Samstag, 5. November 2011

Warum "Götterbote" ?

Das wichtigste Aushängeschild einer Seite ist erstmal was?
Richtig - sein Name.

Was also - ehe wir zur Tat schreiten - drücken wir hier aus und wollen wir hier?





Nun: der Name sollte erst einmal heidnisch klingen. Eine Anspielung sein auf den großen himmlischen und unterirdischen Pantheon der unsere Welt umspannt. ABER: er musste so gewählt sein dass es nicht klingen dürfte als spricht man hier nur über eine bestimmte Heidnische Tradition!

Weiterhin spielten wir aber auch mit dem Gedanken, ihn nach einer Gottheit zu benennen die geeigneter Patron für unsere Absichten war. Wissensgeber wie Prometheus und Odin waren natürlich ein klassischer Gedanke, wäre aber nicht gegangen, klingt wieder so speziell nach griechischem Mythenportal oder Asatru.

Apropos Prometheus - genaugenommen steht ja auch der Name "Luzifer" für diese Aufklärung die uns hier am Herzen liegt... dass der Name in sämtlichen Konnotationen die man von ihm nutzen kann, aber nach einer schwarzmagisch-okkult-satanischen Richtung geklungen wäre, die zwar sicherlich partiell vertreten sein mag, nicht jedoch das Hauptaugenmerk ist - das hätte der Plattform nur das alte Misstrauen eingebracht, das auch besagtem Lichtbringer immerwieder entgegen schlägt.
Und genau dieses wollen wir eigentlich abmildern!

Aufgrund aller gegenchristlichen Artikel war auch eine Benennung nach netten Leuten wie "Dajjal", "Sorath", "Thagirion", "Apokalypse" oder Therion (666) und so weiter in Überlegung.... Nuuunja - das fällt dann wohl aus dem selben Grund aus der engeren Wertung. Klänge außerdem wieder nach Satanistenblog oder (noch schlimmer) nach einer von den unzähligen "DasEndeistNAH!-tuetBußeundbeichtetGotteureMissetat!!!" Internetplattformen, gleich ob sie nun durch Christen betrieben werden, durch Lichtarbeiter oder durch die Muslimbruderschaften.
(Apropos: seit dieser Blog erstellt wurde leisten gerade DIE sich ja so einiges! =/ )



Ein weiterer wichtiger Gedanke war noch dass folgendes klar werden soll:
wir sind hier keine reinen Theoretiker! Hier werden nicht nur schöne alte Mythengeschichten vorgetragen und Kulturgeschichte dargebracht - hier geht es auch um praktische Magie und Anrufung!
Wir behaupten nicht die alleinige Wahrheit zu pachten. Wir behaupten nicht, unfehlbar zu sein. Und wir haben auch in unseren Ritualen schon so manche Fehler und Missverständnisse produziert. Deshalb ist dies hier auch kein Blog von oder für "Channeler" - ganz gleich wer bei denen nun auf der andren Seite der Leitung sitzt: ihre unkritische Herangehensweise ist ein Fallstrick...




Nun also der Name Götterbote...

in erster Ebene eine Anspielung auf Merkur, den Gott der Diebe und Reisenden. Eine listige und schabernäckige Persönlichkeit, die sich jedoch als ein häufiger Helfer in Notlagen erweist und oft Nachrichten von den Göttern überbringt, aus diesem Grund auch den erwähnten Titel trägt.

in zweiter Linie also ein Verweis auf "Götter" an sich, ohne Beschränkung auf bestimmte Kultur und Religion.

in letzlich dritter Linie die Funktion der Schreiberlinge als der Götter "Boten" ...
wir wollen nicht Wissenschaft durch subjektiv erfragtes ersetzen - aber als Heiden regen wir zu Paradigmenwechseln und mehr geistiger Unvoreingenommenheit an.
Deshalb also dieser Blog... als ein hoffentlich logischer und allgemeinnützender Beitrag über einen vergessenen Teil unserer Welt... denn die Götter sind unter uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen